Fasziale Osteopathie

Die Aufgabe der Faszien

Das Thema „Faszien“ ist medial seit einiger Zeit besonders präsent, in der Osteopathie spielt die Faszien-Therapie aber schon immer eine große Rolle. Das begründet sich in der Grundidee der Osteopathie – alle körperlichen Strukturen und Systeme beeinflussen sich gegenseitig – genauso wie in der Aufgabe von Faszien im menschlichen Körper. Faszien sind Umhüllungen von Muskeln, Nerven, Organe, Blut- und Lymphgefäße und als Gleitflächen ermöglichen sie die maximale Beweglichkeit. Sie verbinden die gesamte Vorder- und Rückseite des Körpers sowie alle äußeren und inneren Strukturen, ohne Unterbrechung. Ihre Aufgabe ist es also, dem Körper Struktur zu geben und ihn zusammenzuhalten. Als erste Schicht schützen sie außerdem beim Eindringen von z.B. scharfen Gegenständen oder als „Dämpfer“ bei Stößen.

Fasziale Osteopathie

Faszien reagieren auf Stress

Im Falle von Stress ziehen sich Faszien zusammen. Dauert der Stress an, kann es zu Verklebungen und Verhärtungen bestimmter Faszienzüge führen und in langfristigen Fehlhaltungen enden. Durch die zuvor beschriebene Verbindung der Faszien in alle Körperregionen sind dann daraus resultierende Verspannungen, Schmerzen oder sogar chronische Rückenbeschwerden nicht verwunderlich. Nur eine einzige lokale Faszien-Dysfunktion kann sich auf den gesamten Körper auswirken! Das erklärt aber auch, warum einen Veränderung an der einen Stelle unseres Körpers spürbare Veränderungen in anderen, teils weit entfernten Körperteilen, auslösen kann.

Faszien lassen sich gut mobilisieren

Faszien lassen sich gut durch einen sanften, schmerzfreien Druck bzw. Zug mit den Händen mobilisieren. Verspannungen wie Verklebungen können so gelöst und von tiefsitzenderen Schmerzen befreien. Die Zirkulation von Blut und Lymphe kann angeregt und das Nervensystem entlastet werden.

Behandlung durch FDM-Therapeuten

Das Fasziendistorsionsmodell (FDM) ist eine spezielle Faszien-Behandlungsform; der Begründer Typaldos betrachtet Verformungen (Distorsionen) im Bindegewebe (Faszien) als Ursache von Beschwerden. Die Behandlung erfolgt überwiegend durch verschiedene Handgriffe, die der geschulte FDM-Therapeut, in unserem Team Pablo von der Gracht, auf Basis der FDM-Diagnose anwendet. Oft handelt es sich dabei um

• akute Schmerzen durch Verstauchung, Verrenkung, Zerrung
  • chronische Beschwerden an Rücken, Schulter und Nacken
  • Bewegungseinschränkungen

Physiotherapie und Osteopathie
Carolin Enneper und Pablo von der Gracht

Mit uns vertrauen Sie auf ein erfahrenes und vielseitig ausgebildetes Team, das sich aufmerksam um Ihre persönlichen Bedürfnisse kümmert. Und dabei haben wir einen klaren Anspruch: Ihnen eine nachhaltige Perspektive für Ihre Gesundheit zu bieten.

Erreichbarkeit

Tel.: +49 221-88 88 92-22